Ökolog

Gut Ding braucht Weil

Bereits seit dem Jahr 2012 wird die NMS Kematen mit dem ÖKOLOG-Gütesiegel ausgezeichnet.

Was sind ÖKOLOG-Schulen?
ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen.
Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Welche Ziele verfolgt ÖKOLOG?
Vision von ÖKOLOG ist eine ökologisch, sozial sowie wirtschaftlich nachhaltige Gestaltung des Lebensraums Schule, an der alle Akteure mitwirken und bereit sind, dafür Verantwortung zu übernehmen.

Ziel des ÖKOLOG-Programms ist es, Schulen zu ermutigen und zu motivieren im Bereich Umweltbildung aktiv zu werden, diese Anliegen im Schulprogramm zu verankern und Schritt für Schritt anhand von konkreten Themen wie Energie sparen, Abfall vermeiden, ökologische Schulgeländegestaltung, Gesunde Jause usw. sichtbar zu machen. Umweltbildung spricht neben der natürlichen auch kulturelle, soziale, gebaute sowie technische Aspekte der Umwelt an.
Seit über fünfzehn Jahren ist ÖKOLOG als Programm des Bundesministeriums für Bildung und Frauen zur Umweltbildung an Schulen und Pädagogischen Hochschulen etabliert.

Rückblick:
Kematen ist seit 2012 ÖKOLOG- Schule.
Frau Dipl.Päd.Maria Strobl gestaltete die ersten zwei Jahre, 2014 erfolgte die Übernahme durch Dipl.Päd.Sylvia Haaland.
Das Ökolog - Kernteam der NMS Kematen, bestehend aus Astrid Egger, Andrea Goller, Sylvia Haaland, Claudia Hacket, Rosina Nusser, Maria Strobl, Matthias Schöpf, Julia Kuen und Schulwart Michael Leitner konnte in den letzten Jahren einiges bewegen:

Die gesunde Jause ist seit Jahren fixer Bestandteil des Schullebens in Kematen.

Weiters wurden 2014 ein Hochbeet und ein Komposthaufen angelegt. Ebenso findet sich seit September eine Kräuterspirale auf dem Schulgelände.

Über das Projekt Porträt wurden 3000 Euro eingenommen.
Mit dem Geld wurde ein Rosen-und Lavendelbeet angelegt.

Das Kartoffelprojekt fand ebenso großen Anklang wie das Kürbisprojekt. Die Kartoffeln und Kürbisse fanden reißenden Absatz und wurden auch in der Schulküche verwendet.

Seit einigen Jahren besteht eine Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Kematen. Im Juni findet regelmäßig die Neophytenaktion statt, im Rahmen derer Viertklässler das Drüsige Springkraut im Gemeindegebiet entfernen.

Im Frühjahr 2018 wurde eine Bienenwerkstatt mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Grüne Schule des Botanischen Gartens initiiert. SchülerInnen der 4. Klassen gaben ihr erworbenes Wissen an Zweitklässler weiter.

Eine Wildblumenwiese ist in Arbeit und wird ab Frühjahr 2020 blühen und Insekten anlocken.

Um die SchülerInnenbeteiligung zu gewährleisten wurde ein Startschuss betreffend die Schulhausgestaltung gesetzt. Eine Außenwand wurde bereits von SchülerInnen gestaltet. Verwirklicht wurden außerdem mehr Pflanzen im Schulhaus.
Die Schul–und Lernumgebung wurde im Zuge des Projekts Blickwechsel ins Auge gefasst, SuS stellten Schreibunterlagen aus Holz her, was ein Unterrichten in den Außenbereichen ermöglicht.

Es besteht eine laufende Zusammenarbeit mit Klimabündnis Tirol und Umweltverein Tirol, wodurch immer wieder informative Workshops an die Schule gebracht werden. Ebenso besuchen Klassen immer wieder Filme im Rahmen des Naturfilmfestivals.

Sylvia Haaland