Insekten bestimmen an der Uni Innsbruck

von Moritz Falch
22. Juni 2023

Im Rahmen des Biodiversitätsmonitoring - über welches an dieser Stelle immer wieder Artikel erschienen und erscheinen werden - hatten interessierte SuS die Möglichkeit an der Zoologie in Innsbruck zu mikroskopieren und unter meiner Anleitung Insekten zu bestimmen.

Dazu muss ich ein wenig ausholen: Um das Monitoring durchzuführen, werden immer im Sommersemester, mit speziellen Fallen Insekten gefangen. Diese werden in Ethanol eingelegt und konserviert. Die kleinen Krabbeltiere sind oft nur schwer zu bestimmen. Dabei zählen oft kleinste Details, etwa die Anordnung bestimmter Zellen an den Flügeln oder die Anzahl der Fühlerglieder u.A., die man nur unter einer guten Lupe - oder einem Auflichtmikroskop erkennen kann.

Die Zoologie stellte uns dankenswerterweise den großen Mikroskopierraum zur freien Verfügung. Es wurde fleißig geforscht und mikroskopiert und so konnte auch die ein oder andere spannende Art bestimmt werden. Davor mussten wir uns aber noch um Bestimmungsliteratur kümmern. Diese Gelegenheit nutzten wir prompt um die Technik-Bibliothek zu erkunden.

An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei der BU-Studentin Juliana für die Hilfe bedanken, die heuer bei uns an der Schule Praktikum gemacht hatte.