Natopia Workshops im Herbst 2022

von Moritz Falch
29. November 2022

Die Schüler und Schülerinnen der zweiten und dritten Klassen konnten diesen Herbst wieder bei einigen Natopia-Workshops teilnehmen. Die dritten Klassen besuchten Thereses Wildnis, einer Ausgleichsfläche, die im Rahmen der Errichtung der Wasserstofffabrik der Firma M-Preis angelegt wurde. Die Fläche setzt sich einerseits aus mehreren Feldern zusammen, die biologisch bewirtschaftet werden und schmalen Streifen entlang des Völser Gießen mit Feldgehölzen, Sandflächen, Käferburg uvm. Ein spannendes Experiment. Schon jetzt, nach zwei Jahren Bestehen kann man, etwa an den Fraßspuren eines Bibers, sehen, dass Tiere und Pflanzen zurückkehren auf die einstmals intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen. Die SuS erkundeten mit Becherlupen, Schaufeln und anderen Fangwerkzeugen bewaffnet das vielfältige Bodenleben.

Für die zweiten Klassen wurde wieder ein Insektenworkshop mit den beiden Naturforschern Kurt Lechner und Wolfgang Bacher organisiert. Schnell wurde klar, wie groß die Vielfalt im Reich der Gliederfüßer ist. Kurt hatte Schaukästen mit verschiedenen Arthropoden dabei. Von den riesigen Goliathkäfern bis zu winzig kleinen Schlupfwespen gab es eine Vielzahl von Superlativen im Insektenreich zu sehen. Auch Skorpione, Spinnen, Krabben und andere Tiere aus der Gliederfüßerverwandtschaft wurden gezeigt, um Unterschiede zu den Insekten aufzuzeigen. Der Höhepunkt waren aber wie immer die lebenden Tiere: Gespensterschrecken, Wandelnde Blätter und Stabschrecken begeisterten selbst hartgesottene Insektenmuffel.