Exkursion Höpperger

von Thomas Flatscher
18. Oktober 2022

Die 1d hat sich im Rahmen des MINT Schwerpunktes die Recyclinganlage der Firma Höpperger in Pfaffenhofen angeschaut. Wir fuhren mit dem Zug nach Pfaffenhofen und gingen von dort zu Fuß zum Firmengelände.

Nach einem herzlichen Empfang und einer interessanten Einführung konnten die Schüler und Schülerinnen viele wichtige Fragen stellen. Mit Warnwesten ausgerüstet, bestaunten wir die Mengen an Elektronikschrott und waren verwundert, was Menschen alles wegwerfen, wie beispielsweise Tastaturen und Bildschirme.

Danach ging es zur Sortieranlange, wo wir von gepressten Türmen aus Plastikflaschen empfange wurden.

Tausende Plastikflaschen strömten auf den Fließbändern an uns vorbei, während wir uns einen Weg durch die Halle bahnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Höpperger, für die Möglichkeit einen Einblick in den Recyclingkreislauf zu erhalten.