Exkursion der 3c in „Thereses Wildnis“

von Carina Maria Penz
11. November 2022

Am 11.11.2022 machten sich die Schüler*innen der 3c mit ihrem Biologielehrer Herr Falch und ihrer Klassenvorständin Frau Thaler auf den Weg nach Völs, wo sie unter fachkundiger Begleitung der Naturpädagogen Hannes und Volker „Thereses Wildnis“ erforschen konnten. Dabei lernten sie viel Neues über Nachhaltigkeit und biologische Landwirtschaft, über Natürlichkeit und Biodiversität sowie über Rückzugsorte und Nistmöglichkeiten von kleineren und größeren Tieren. Neben spannenden Informationen warteten auch spielerische Rätsel und Challenges auf die Jugendlichen. Zudem konnten die vielfältigen Lebensräume der am Völser Gießen liegenden „Wildnis“ und die zahlreichen darin lebenden Bodentiere hautnah erkundet werden. Dabei entdeckten so manche allerlei Überraschungen in den Käferburgen, Steinhaufen, Teichen und Bachufern!

Wir bedanken uns recht herzlich bei Hannes und Volker von Natopia sowie bei Martina vom M-Preis für die interessanten, anschaulichen und lehrreichen Eindrücke in „Thereses Wildnis“!