Tag des Helfens an der NMS Kematen
Am Mittwoch den 8. Mai wurde den Schülern der VS Kematen alles rund ums Thema “Erste Hilfe“ in vier umfangreichen Stationen von Schülern der 4. Klassen der NMS nähergebracht.
Bei der ersten Station wurde ihnen die richtige Tätigung der Notrufnummern gezeigt. Es wurden übersichtlich gestaltete Plakate mit den drei Notrufnummern der Polizei, Rettung und Feuerwehr aufgehängt. Die Kinder erwiesen sich als richtige Profis, da sie sich bereits mit diesen Nummern auskannten und die Fragen der NMS Schüler problemlos beantworten konnten. Mit kurzen Rollenspielen konnten die Kinder sich sehr gut in eine Situation, bei der man die Rettung rufen muss, hineinversetzen und dies auch üben. Schon beim ersten Rollenspiel, bei dem ein Radunfall nachgespielt wurde, verstanden die Kinder genau worum es ging. Zum Abschluss bastelten sie noch eine Box, auf der die Notrufnummern abgebildet sind.
Bei der zweiten Station zeigte ein Schüler der 4. Klasse NMS den Volksschülern einen sehr informativen Film zum Thema “Jugendrotkreuz“. Im Film erfuhren sie, dass der Radfahrführerschein z.B. auch vom Jugendrotkreuz durchgeführt wird, sowie auch der Rettungsschwimmerschein oder der erste Hilfe Kurs an Schulen. Des Weiteren organisiert das Jugendrotkreuz auch Ferienlager für Kinder, welche es nicht so leicht haben. Auch unser bekanntes Schulmagazin “Topic“ wird vom Jugendrotkreuz gefördert. Das Jugendrotkreuz ist eine sehr wichtige Organisation, da es sich allen Kindern, die Hilfe brauchen, annimmt.
Bei der dritten Station lernten die Kinder wie sie richtig erste Hilfe bei offenen Wunden leisten müssen. Es wurde ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie man jemanden richtig einen Armverband, sowie einen Knieverband macht. Auch der Inhalt eines Este Hilfe Kastens wurde gemeinsam besprochen. Die VS Schüler waren sehr interessiert und konnten schon viele Teile selbst nennen. Besonders viel Spaß machte es ihnen, dass sie selbst einen Knieverband ausprobieren konnten, wobei sie sich sehr geschickt anstellten.
Bei der letzten Station erklärte man ihnen wie man im Falle einer Bewusstlosigkeit richtig Erste Hilfe leistet. Schritt für Schritt wurde ihnen von zwei Schülern die stabile Seitenlage erklärt und gezeigt. In kleineren Gruppen konnten sie beweisen, wie gut sie sich diese einzelnen Schritte gemerkt hatten. Auf Grund der genauen Erklärungen viel es den Kindern auch nicht sonderlich schwer und sie hatten viel Spaß am Ausprobieren der stabilen Seitenlage an ihren Klassenkameraden.
Diese Aktion sollte den Kindern zeigen wie wichtig Erste Hilfe ist und dass man im Alltag immer wieder Erste Hilfe anwenden muss.
Recht herzlichen Dank an das Jugendrotkreuz für die Bilder und mediale Aufarbeitung des Tages.
www.wirhelfen.at