Informatik & Wirtschaft

Die Vertiefungsrichtung "Informatik und Wirtschaft" an der Mittelschule Kematen zielt darauf ab, eine nachhaltige Stärkung und Verankerung einer lebensweltbezogenen Wirtschafts- und Finanzbildung in der schulischen Allgemeinbildung zu erreichen. Diese spezialisierte Ausbildung kombiniert inhaltliche Themen der Wirtschaft mit informatischen Mitteln und Grundkenntnissen. Dadurch werden unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in lebenspraktischen Kompetenzen gestärkt, sondern auch fit für ihr späteres Leben und ihren Bildungs- bzw. Berufsweg gemacht.
Der Fokus liegt darauf, die Schülerinnen und Schüler als kritische und informierte Verbraucher sowie als aktive Teilnehmer in der Wirtschaft und Gesellschaft vorzubereiten. Die Schule fördert ein Grundverständnis für Wirtschaft, unterstützt beim Erkennen eigener Stärken und ermöglicht eine Reflexion über die individuelle Rolle in der Gesellschaft. Durch die Verbindung von Wirtschaftsthemen mit informatischen Ansätzen erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen, um sich praxisnah und frühzeitig auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.
Das breite Angebot der Vertiefungsrichtung "Informatik und Wirtschaft" umfasst unter anderem:
- Entwicklung klarer Pläne zu den eigenen Bildungs- und/oder Berufswegen, den Umgang mit Geld beherrschen und nachhaltiges Wirtschaften praktizieren.

- Grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.
- Erlernen wichtiger Fähigkeiten für das spätere Berufsleben, unter Einbeziehung informatischer Methoden.
- Förderung von Stärken und Talenten durch Projekte, die Wirtschaft und Informatik miteinander verbinden.
- Treffen kluger finanzieller Entscheidungen, unterstützt durch digitale Tools und Analysemethoden.
- Erleben, wie Wirtschaft mit Gesellschaft, Umwelt und Demokratie zusammenhängt, unter Einsatz von Informatik, um komplexe Systeme zu verstehen.
- Individuelle Beratung zur Berufswahl mit Hilfe von informatischen Werkzeugen.
- Im Sinne der Berufswahl, Vorstellungen über Berufe und Unternehmertum entwickeln.
- Ausbau und Umsetzung von Ideen der Schülerinnen und Schüler, bei denen wirtschaftliche Konzepte mit informatischen Lösungen kombiniert werden.
- Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit leben lernen.
- Begabungen, Interessen erkennen, Berufswünsche daraus entwickeln.
- Informatik dient als Mittel zur Umsetzung von Themen.
Somit wird ein ganzheitlicher und moderner Ansatz in der Wirtschafts- und Finanzbildung verfolgt, der den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich umfassend und zeitgemäß auf ihre Zukunft vorzubereiten.