Schülerinnen und Schüler der MS Kematen im Sicherheitseinsatz

Nachdem im letzten Jahr eine Pause eingelegt werden musste, fand am Freitag wieder die Präventions-, Informations- und Kommunikationsveranstaltung „Bleib Sauber – Jugend ok“ im Einsatzzentrum in Kematen statt. Die Veranstaltung wurde von der Polizeiinspektion Kematen organisiert und mit Hilfe des Roten Kreuzes Kematen und der Freiwilligen Feuerwehr Kematen umgesetzt. An der Veranstaltung nahmen fast 120 Schülerinnen und Schüler der NMS Kematen und Völs teil.

"Bei einem Stationenbetrieb lernten die Schülerinnen und Schüler die Blaulichtorganisationen näher kennen und bekamen Einblick in deren Tätigkeiten", erklärt Herr Philipp Hirtenfelder von der PI Kematen den Ablauf.
Bei den Stationen durften die Kinder Spuren sichern, Geschwindigkeitsmessungen mit dem Lasergerät vornehmen, die Promillebrille testen, die Ausrüstung der Polizei inspizieren, Rettungswägen und die Arbeit der Rettungskräfte kennen lernen und wichtige Aufgaben der Feuerwehr erkunden.

Abschließend klärten die Mitglieder der Feuerwehr Kematen die Schülerinnen und Schüler über das richtige Löschen eines Fettbrandes auf. Welche Folgen es hat, wenn man einen Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser zu löschen versucht, wurde eindrucksvoll vorgeführt.

Pilipp Hintenfelder: "Die Kinder und Lehrkräfte waren mit Begeisterung, großer Aufmerksamkeit und Freude bei der Sache."

Ein ganz besonderer Dank gilt den PolizistInnen, den Rettungskräften und den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr, die diesen Vormittag eindrucksvoll und kurzweilig für die SchülerInnnen der MS Kematen organisierten und durchführten.

Jugend ok 2
Jugend ok 3