Rosen- und Lavendelgarten

von Ulrike Waldmann
11. März 2019

Damit auch in der näheren Umgebung der NMS Kematen Wildbienen und andere Insekten Nahrung finden und dabei von den Kindern bestaunt werden können, wurde im heurigen Schuljahr ein Ökolog-Projekt des letzten Schuljahres zum Abschluss gebracht:
Die Firma Seidemann legte das Rosen-und Lavendelbeet an, das die SuS der NMS Kematen im Schuljahr 2017/18 mit dem Verkauf von Portraits erwirtschaftet hatten.

Mit den bei der zahlreich besuchten Portrait-Ausstellung im Vorjahr erwirtschafteten Einnahmen – auch die Bürgermeister der Sprengelgemeinden erwarben für die Gemeinden Schülerarbeiten – wurde nun von der Firma Seidemann ein Rosen-und Lavendelbeet vor dem Schulhaus errichtet.
Beim Rosen- und Lavendelbeet werden auch in den nächsten Wochen für Honigbienen und deren wilde Schwestern, die frühschwärmenden Hummeln und andere Wildbienen, Insektenhotels errichtet, die im Werkunterricht von den Schülerinnen und Schülern selbst gebaut wurden.

Wir freuen sich schon auf die erste Lavendelernte, weil es dann im ganzen Schulhaus und sogar auch noch in den Turnsälen herrlich frisch duften wird. Da wird auch unsere Manuela staunen.

In Zusammenarbeit mit der Grünen Schule des Botanischen Gartens und Natopia wurde in diesem Schuljahr eine vom BMVIT mit 1000 € geförderte „Bienenwerkstatt“ durchgeführt.

Vor allem die Rolle der Wildbienen wurde betont. Im Gegensatz zu den Honigbienen genießen diese nämlich keinen Schutz durch Imker, sind aber durch Pestizide und agrarisch geprägte Kulturlandschaft von starkem Schwund bedroht. Sogar in Naturschutzgebieten gibt es einen Rückgang dieser Bestäuber von über 70 %!

Am Freitag, 25.5.2018, blickten die SchülerInnen der 3a Klasse (aus den „Portraitrahmen“ der Kellerfenster) zusammen mit den Jüngeren aus der 1c Klasse (aus den Parterrefenstern) auf das Lavendelbeet hinaus.