Mobilitätstag in Kematen

von Sophia Lehner
22. September 2023

Auch am diesjährigen Mobilitätstag am 20.9.2023 gab es für die Schüler*innen der Volks- und Mittelschule Kematen im Dorf und in der Umgebung vieles zu entdecken und zu probieren. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten die Klassen von Station zu Station und auch eine kleine Stärkung bei der durch die vierten Klassen gestaltete Jausenstation durfte natürlich nicht zu kurz kommen!

Beim ÖAMC konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren, wie sich eine Bremsung aus einer Geschwindigkeit von 30 km/h anfühlt. Zum Glück sitzt der Sicherheitsgurt nun auf jeden Fall richtig, denn alle wurden ganz schön durchgeschüttelt!

Wie wichtig unsere Füße als Transportmittel Tag für Tag sind, lernten die Klassen an der Barfußstation. Um diesem unterschätzten Körperteil etwas zurückzugeben, standen hier Fußgymnastik und -massage auf dem Programm. Besondere Begeisterung erweckte außerdem das Kneippbecken, das gerade am Ende des bewegten Tages eine kleine Abkühlung bot.

Eine besondere Art des Transports erlebten zwei erste Klassen im Seniorenheim Unterperfuß, wo die Fortbewegung mit Rollstühlen und Gehhilfen probiert werden konnte. Doch auch der soziale Aspekt kam beim gemeinsamen Kartenspielen und Gespräch nicht zu kurz.

Rund um die Schulen wurde es hingegen farbenfroh - während die Volksschüler*innen die Straßen rund um die Schulen mit bunten Motiven verzierten, bemalten die Mittelschüler*innen Stofftaschen. So können Hefte, Einkäufe etc. zukünftig im Sinne der Nachhaltigkeit transportiert werden.

Die Stationen des Obst- und Gartenbaus sowie des Bienenprojekts zeigten die Bedeutung regionaler Produktion auf. Besonders die Verkostung von Honigwaben sowie des frisch gepressten Apfelsafts begeisterten viele und stärkten für die nächsten Wegabschnitte. ;-)

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die uns diese vielen neuen Eindrücke ermöglichten!

Die dritten und teilweise auch vierten Klassen waren in dieser Zeit selbst mobil - für sie stand ein Wandertag auf dem Programm, der z.B. zum Kranebitter Spielplatz, zur Ehnbachklamm, zur Kranebitter Klamm, zum Rauschbrunnen oder auch zum Fliplab in Völs führte.