Mary’s Meals Abschlussfest

Es war ein feines, herzerwärmendes Fest, das wir am 18.6.2019 im großen Turnsaal unserer Schule feiern durften.

Zur Erinnerung:
Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich Herrn Magnus MacFarlane-Barrow in Innsbruck bei der Präsentation seines Buches „Eine Schale Getreide verändert die Welt“ kennen gelernt.
Seine Lebensgeschichte hat mich tief berührt und ich habe beschlossen, ihn und sein Projekt, gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Freundinnen und Freunden zu unterstützen.
Magnus MacFarlane-Barrow, ein schottischer Lachsfischer, kam im Jahre 2002 im Rahmen eines Hilfseinsatzes bei einer Hungersnot in ein Dorf in Malawi in Afrika. Dort lernte er den etwa 14-jährigen Edward kennen. Er fragte ihn: „Was erhoffst du dir von deinem Leben? Was wünschst du dir? Was ist dir wichtig?“ Der Junge antwortete: „Ich wünsche mir, jeden Tag etwas zu essen zu haben. Und mein größter Wunsch ist es, zur Schule gehen zu können.“
Magnus MacFarlane-Barrow nickte und überlegte: „Ich will etwas gegen den Hunger dieser Welt tun, und ich will dafür sorgen, dass du zur Schule gehen kannst.“

    Er geht in die ärmsten Länder der Welt und kauft dort von den örtlichen Bauern das Getreide. Dadurch fördert er die WIRTSCHAFT des Landes.
    Er sucht in den Dörfern nach Freiwilligen, die bereit sind, täglich das Getreide zu einem Brei zu verkochen. --- NAHRUNG
    Der Brei wird in der Schule ausgegeben, darum kommen die Kinder gerne zur Schule. --- BILDUNG

Da dies alles freiwillig und ohne Bezahlung geschieht, ist die Geldsumme, die für ein Kind aufgebracht werden muss, unglaublich niedrig, nämlich 15,60 pro Jahr.
Wir haben uns vorgenommen, 1.000 Kinder zu unterstützen. Im Dezember 2018 war es so weit: Das Geld für das eintausendste Kind konnte eingezahlt werden.
Deshalb also durften wir ein Fest feiern, ein Fest, das eine Gelegenheit bot, DANKE an all jene zu sagen, die dazu beigetragen haben, dass tausend Kinder ein Jahr lang täglich zu essen haben und zur Schule gehen dürfen.

Gleich zu Beginn des Festes führte uns Kollegin Elisabeth Costa mit einer rhythmischen Einlage ihrer Trommelgruppe nach Afrika, wo die meisten der Mary’s Meals-Kinder leben.
Danach wurde erzählt, wie das Projekt Mary’s Meals entstanden ist.
Eine kurze Video-Botschaft von Magnus MacFarlane-Barrow zeigte uns einen sympathischen, bescheidenen Mann, der all seine Kraft einsetzt, um dem Hunger in der Welt etwas entgegenzusetzen. Er drückte uns allen seinen Dank für unsere Unterstützung aus.

Dann folgte der Höhepunkt des Festes: Eine Direktschaltung (per Skype) nach Schottland, in der Magnus MacFarlane-Barrow persönlich mit uns verbunden war und sich für die „little acts of love“, die wir für Mary’s Meals leisteten, bedankte. Frau Kollegin Maria Mayer war für die Technik zuständig, und Frau Kollegin Andrea Singer leistete mit ihrer Simultanübersetzung großartige Arbeit, sodass alle alles verstehen konnten.
Der spontane Applaus am Ende der Skype-Schaltung, zeigte, dass die Botschaft von Magnus MacFarlane-Barrow herzlich aufgenommen wurde.
Nachdem einige berührende Geschichten darüber erzählt wurden, auf welche Weise die Schülerinnen und Schüler das Geld erarbeiteten und verdienten, folgte der zweite Höhepunkt des Festes: Die Verlosung der vielen Preise. Gewinner des Hauptpreises, nämlich einer riesigen Torte mit einem Foto von Mary’s Meals darauf, ist Paul Kofler.
Dann leitete die Tanztruppe von Kollegin Rosina Nusser mit dem Song „Mach mal Pause“ den zweiten Teil unseres Festes ein.
Den Abschluss des Vormittags bildete die Verkostung von Porridge, der dem Brei sehr ähnlich ist, den die Kinder von Mary’s Meals täglich als einzige Mahlzeit erhalten.
Übrigens: Magnus MacFarlane-Barrow kann – mit Hilfe vieler, vieler Helfer - inzwischen weltweit in 18 Ländern der Erde 1.400.000 Kinder mit einer Mahlzeit versorgen und ihnen den Schulbesuch ermöglichen: Äthiopien, Benin, Ecuador, Haiti, Indien, Kenia, Libanon, Liberia, Madagaskar, Malawi, Myanmar, Rumänien, Sambia, Simbabwe, Thailand, Uganda, Süd-Sudan, Syrien.

Nun darf ich mich noch einmal bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement für Mary’s Meals bedanken. Ihr habt Tolles geleistet!
Danke sagen möchte ich auch allen Kolleginnen und Kollegen, die für das Gelingen des Festes zuständig waren, allen voran Maria Strobl, die die Hauptarbeit für die Vorbereitung und Durchführung des Festes geleistet hat.

Dankbar wünsche ich euch allen nun schöne Ferien und alles Liebe!

Ursula Marihart