Handy & Elektroaltgeräte; Gefahren und Risiken von Bildschirmmedien

Das digitale Zeitalter schreitet immer weiter voran. Beinahe in allen Lebensbereichen sind wir mittlerweile an unser Handy bzw. an einen Computer gebunden. Die Möglichkeiten und das Potenzial der neuen Informationstechnologie werden als sehr praktisch, komfortabel und zukunftsweisend interpretiert. Die Risiken und Nebenwirkungen von stundenlangen Games spielen und in sozialen Netzwerken surfen werden dabei meist übersehen.
Der Umweltverein Tirol stellt sich die Aufgabe Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene über die Gefahren und Auswirkungen der digitalen Medien aufzuklären.
Neben den unerwünschten Effekten der neuen Technologien wird auch ein Bewusstsein über den Zusammenhang von Ressourcen und Elektroschrott geschaffen. Im Rahmen des Umweltbildungsprogramms wurde von UmweltpädagogInnen zum großen Themenbereich „Handy & Elektronikschrott; Gefahren und Risiken von Bildschirmmedien“ ein 2-teiliger Workshop für SchülerInnen der Neuen Mittelschulen, Gymnasien, polytechnischen Schulen, und berufsbildenden Schulen entwickelt.
Auch die SchülerInnen der MS Kematen kamen in den Genuss dieses Workshops. Leider musste zur Hälfte abgebrochen werden, da seit 15.10.2020 für unbestimmte Zeit schulfremden Personen das Betreten der Schule aufgrund von Covid 19 verboten ist. Wir werden das Versäumte ehestmöglich nachholen.
Inhalte:
•    Handy und Ressourcen – Welche Rohstoffe stecken im Handy? Wo kommen sie her? Ökologische, soziale und ökonomische Aspekte
•    Elektroaltgeräte, Recycling – Wo geben wir unseren Elektronikschrott hin und was passiert damit?
•    Handy und Gehirn – Wie lernt unser Gehirn? Was sind die Risiken und Nebenwirkungen von übermäßigen „Bildschirmkonsum“?
•    Handy und Kommunikation – Welche Auswirkungen hat es auf unsere Sprache sowie auf unser Sozialverhalten?
•    Handy und Big Data – Wie werden wir von den mächtigsten und reichsten Firmen der Welt mit Information gefüttert und durch Werbung beeinflusst?
•    Was können wir tun – Welche Möglichkeiten gibt es um einen sorgsamen Umgang mit den digitalen Medien zu pflegen
•    Handy und Strahlung – Die Handystrahlen werden im Versuch hörbar gemacht sowie deren Grenzwerte besprochen. Vertiefung in das Themengebiet elektromagnetischer Felder.

Selbstversuch:
•    Handyfasten – Die SchülerInnen werden dazu animiert das „Handyfasten“ im Selbstversuch zu testen.

Hari Richter, Workshopliter & Sylvia Haaland, Ökologbeauftragte MS Kematen