Girls day – an der MS Kematen

Am heurigen Girlsday haben heuer insgesamt 9 Schülerinnen teilgenommen.
Hier ein Berichte und ein paar Eindrücke der Schülerinnen.

Am 28.4. fand der Girlsday Tirol statt. Ich besuchte die Firma Fiegl und Spielberger. Es hat mir sehr Spaß gemacht. Zuerst machten wir eine Vorstellungsrunde, dann erfuhren wir alles Mögliche über die Firma. Bevor wir weitermachen konnten, wurden wir von einem Girlsday-Filmteam, sowie zwei Landesrätinnen unterbrochen und zogen daher die Pause vor. Später nahmen wir unseren alten Plan wieder auf und schauten uns eine Präsentation über das Unternehmen an. Danach würde uns ein Film über die Lehrlinge von Fiegl und Spielberger gezeigt. Wir verkabelten eine Lampe, eine Steckdose und sahen uns einen Vorzeigekasten, mit dem erklärt wurde, wie ein Schranken erkennt, dass ein Auto hinaus oder hinein fahren will, an. Es folgten weitere praktische Übungen und die Verabschiedung.
Mir hat dieser Tag viel Spaß gemacht und ich habe neue Horizonte entdeckt.
Raphaela, 3c)

Der „Girls‘ Day “ in der ÖBB Lehrwerkstätte war richtig cool. Der Tagesablauf war so gestaltet:
Zuerst hatten wir die Begrüßung von dem Leiter Markus Heim. Danach wurde die allgemeine Unfallverhütung und Verhaltenshinweise besprochen.
Nach der ganzen Besprechung haben wir von der ÖBB eine kleine Jause bekommen und anschließend sind wir in unsere zugeteilten Werkstätten gegangen. Ich war in der Abteilung Elektronik. Unser Programm für den restlichen Tag war eine Lauflicht Funkuhr zu löten und wenn wir noch Zeit hatten, konnten wir auch noch einen 3D Schlüsselanhänger drucken. Zum Abschluss bekamen wir noch unsere Teilnahme Bestätigung und mussten noch einen kleinen Feedback Bogen ausfüllen und als kleines danke schön bekamen wir noch eine Tasche wo Süßigkeiten, einen Stift (den man einpflanzen kann und daraus eine Tomatenstaude wachsen würde), und einen Folder bekommen.
Sophia Gutleben)

Der Girls day war ein spannendes Erlebnis wir haben viel neues gelernt und viel ausprobieren können. Man brauch keine Angst davor zu haben, weil alle wirklich freundlich sind und man hat während dem Tag auch Kontakt zu deiner Lehrperson. Als wir dort ankamen, hatten wir eine Willkommens Präsentation und gleich danach ging es in das erste Labor der MCI. Ich durfte einen coolen Flugsimulator ausprobieren. Nach einer Zeit wurden wir im nächsten Raum bei dem verschiedensten Roboter aufgeklärt. Nach ein paar Fragen durften wir selber ein paar Roboter ausprobieren. Sie hatten einen Roboter Hund der auf vier Beinen gelaufen laut MCI kann dieser Hund auch Ski fahren er war mein Favorit bei den Robotern. Nach einer kleinen Pause schauten wir uns auch Medizintechnik an. Im Anschluss machten wir eine kleine Prüfung mit Fragen zur Technik. Nachdem Test verabschiedet wir uns und es ging mit dem nächsten Bus wieder nach Hause. Danke an unsere Schule und dem Girls day für den tollen Tag.
Nina Wörgetter)