Gemeinsamer Lauf für einen guten Zweck

Das von langer Hand geplante und vorbereitete Laufevent „Schüler helfen Schülern“ fand erst nach Abschluss der Schulnoten statt. In der letzten Schulwoche wird nämlich der stundenplanmäßige Unterricht aufgehoben, damit so großartige Projekte, wie z.B. der Spendenlauf aller Kemater Schulen, stattfinden können.

Großzügige Sponsoren, finanzierten die Verpflegung der Läufer und Läuferinnen, die bei sehr hitzigen Temperaturen ihr Letztes gaben. Mit gesundem Obst und Gemüse erfrischte Frau Strobl Maria und ihr Helferteam die Sportler. Wer trotzdem die Erste-Hilfe-Station aufsuchen musste, hatte wohl mehr als nur sein Bestes gegeben. Ein erfreuliches Wiedersehen gab es dort mit unserer ehemaligen Schülerin Laura, welche nun Rotkreuzhelferin ist. Direktor Herbert Beiler „feuerte“ die Kinder behutsam an und riet zu Bedacht und Langsamkeit, wenn es um die Streckenabschnitte in der prallen Sonne ging. Die hohen Temperaturen wurden aber in der „Hitze des Gefechtes“ ab und zu übersehen. Schließlich rannten die SpitzensportlerInnen, darunter Larissa, Valentin und Marco, innerhalb einer Stunde bis zu 16 Runden rund um den Burghof! Es gab ausreichend Wasser zum Abkühlen aus einer Sprenkelanlage, die Schulwart Michael Leitner installierte und Schulsprecher Robert eifrig bediente. Abkühlen konnten sich abschließend die Kinder auch bei einem Eis, in der Vorfreude über kleine Geschenke und Anerkennungspreise, welche jedem Läufer und Spender zur Auswahl standen.

Insgesamt kamen die Kinder der Volksschule, der NMS und der Polytechnischen Schule auf zusammengerechnete 1892 Kilometer! Am Zeugnistag durfte die Spendenhöhe von den Schülern zuerst einfach nur geschätzt werden, bevor unser Direktor, Herbert Beiler, das Ergebnis voller Stolz bekannt gab: 8.000,00 € kommen nun bei bedürftigen Schülern aus Tirol an. Die Schüler liefen für die Aktion "Schüler helfen Schülern" des Tiroler Jugendrotkreuzes. Diese bietet diskrete und unbürokratische Hilfe für Kinder, die in Not geraten sind.

Ein großer Dank gilt den Kindern, deren Eltern, Verwandten und Bekannten, den Lehrern der drei! Uns allen ist Bewegung und Gutes Tun eine Herzensangelegenheit!
Ulrike Waldmann