Ein umwelt-freundlicher Nikolaus – gut und neu aufgelegt

Am 6.12.2019 begrüßte der Nikolaus unsere Kinder nicht frühmorgens in der Aula, wo er alljährlich einzelnen Schülern für richtige Antworten einen HÜ-Gutschein, jedoch allen Kindern einen Lebkuchen überreicht hatte.

Unsere Relax, Frau Mag. Sabine Huber-Goller, lud nämlich den Nikolaus, alle Kinder und Lehrpersonen erstmals in den neuen Turnsaal ein. Ein Klarinettenquartett unter der Leitung von Frau Julia Kuen und die 1b Klasse mit ihrem Kanon „Wechsel der Zeiten“ umrahmten die Feier musikalisch. Der Ansprache des heiligen Gastes mit Krummstab und Bischofsmütze folgte auch eine Ansage unserer Schulsprecher und unseres Herrn Direktors.

Jedes Kind wird nun seinen HÜ-Gutschein klug einsetzen und sein Versprechen einlösen, einem Mitmenschen, den es gekränkt oder gar gemobbt hat, eine freundliche Geste zu zeigen, ein aufmunterndes Wort zu sagen.

Frau Strobl und ihr Küchenteam bereitete für jede Klasse je eine Dose mit Lebkuchen vor, die im Klassenzimmer verteilt und „froh und munter“ verzehrt wurden.

So gelang ein Abschied von einem alten Brauch, ein neuer Weg wurde beschritten und auch der alljährliche Berg von Zellophan-Müll ist Geschichte …
Ulrike Waldmann