Biologieausflug der 2c

von Carina Maria Penz
13. Mai 2022

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022, fuhren wir, die 2c, mit den Lehrpersonen Frau Thaler und Herr Falch mit dem Zug nach Stams. Als wir ankamen, wurde es direkt spannend. Wir mussten eine wackelige Hängebrücke überqueren. Danach machten wir uns auf den Weg in Richtung Locherboden. Während des Fußmarsches erklärt uns Herr Falch alles über die umliegende Natur. Wir sahen viele Eichhörnchen auf dem Weg nach oben. Nach einer halben Stunde machten wir Rast an einem schönen Aussichtsplatz. Plötzlich wurde die Pause durch die aufregende Sichtung einer wilden Hirschkuh unterbrochen. Danach veranstaltete Herr Falch mit der Klasse ein kniffliges Waldmemory. Das Team um Rosalie, Marie und Hannah gewann das Spiel, denn sie hatten verschiedene Waldfrüchte und Pflanzenteile besonders schnell entdeckt. Wir gingen danach zur Hängebrücke zurück. Diesmal überquerten wir diese aber nicht, sondern marschierten geradeaus weiter. Wir erreichten einen wunderschönen Wasserfall. Da es so heiß war, stiegen manche mit den Füßen ins Wasser. Das war sehr kalt. Herr Falch nahm uns dann noch mit in den angrenzenden Auwald. Er sagte, dass es alle paar Jahre hier eine Überschwemmung gibt. Daher liegt das Totholz immer nur in eine Richtung. Er zeigte uns auch einen Ast, auf dem eine Wolfsspinne und eine Wolllaus waren. Die Klasse ging danach ans Ufer des Inns und ließ sich von Herr Falch über die Bauarbeiten berichten. Anschließend durfte jeder in seinem eigenen Tempo wieder zum Wasserfall zurückgehen und den urwaldartigen Auwald nochmals genießen. Manuel, Max und Gabriel fanden einen Platz, an dem überall angeknabberte Bäume lagen. Sie kamen auf die Idee, dass das vom Biber sein könnte. Wir gingen danach zurück zur Hängebrücke und überquerten sie. Die 2c bewegte sich mit aller letzter Kraft zum Bahnsteig 2. Das war ein schöner Ausflug. Danke Herr Falch und Frau Thaler für dieses Erlebnis!

Marie Gratl und Gabriel Entner, Klasse 2c