Tiroler Vorlesetag an der MS Kematen

von Florian Wanner
11. November 2021

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt der Tiroler Vorlesetag leider abgesagt werden musste, freuen wir uns, dass heuer nun am 11. November 2021 bereits der fünfte Tiroler Vorlesetag stattfinden konnte.

Das Projekt soll mit einem vielseitigen Programm sowohl Kinder als auch Erwachsene für die Literatur begeistern und Bewusstsein für die Wichtigkeit des Lesens schaffen. Das Ziel des Vorlesetages ist es, die Lust am Lesen und Vorlesen und damit die Lesekompetenz als wichtigen Bestandteil der persönlichen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Das Motto des Tages an der Mittelschule Kematen lautete "Fortsetzung folgt" und unter diesem Motto wurde den Kindern in verschiedenen Stunden das Buch "Wenn die Ziege schwimmen lernt" vorgelesen. Mit Spannung warteten die SchülerInnen darauf, dass die Geschichte in der nächsten Stunde weiterging und in den Pausen wurde angeregt darüber diskutiert, was denn nun im nächsten Teil des Buches passieren würde.

Ein herzlicher Dank gilt den beiden Organisatorinnen des Vorlesetages an der Mittelschule Kematen Frau Kranebitter und Frau Markt.

Titelbild Buch