Tag der offenen Tür

Ein Erlebnis für unsere Schulgemeinschaft
Für sehr viele Kinder ist der 31.1.2020, der Tag der offenen Tür, „das Event des Jahres“, dem sie in wochenlanger Vorbereitung entgegenfiebern. Während die Volksschulklassen der Sprengelgemeinden eintreffen, stehen zahlreiche Kinder am Fenster, um einen Blick auf ihre jüngeren Schwestern bzw. Brüder oder auf das Nachbarkind zu erhaschen und zu winken…
Die Jugendlichen aus der 4. Klasse NMS nehmen die Gelegenheit beim Schopf, ihre ehemaligen Lehrpersonen aus den Volksschulen zu begrüßen. Ja, vier Jahre bringen was weiter! Sie freuen sich über das Wiedersehen, denn nun können sie zeigen, was sie dazugelernt haben. Buddies führen „ihre“ Gruppen von Station zu Station: im Keller mit Küche und Musiksaal bzw. Werkräumen, wo den Gästen gezeigt wird, wie man hier näht, musiziert und werkt. Gelangen sie in den Parterre, lässt die neue Bibliothek mit ihrer Lesearena und der neuen Ausstattung ihr Leseherz höher schlagen. Dass dort auch die Grundbegriffe der italienischen Sprache mit Liedern und Spielen erklärt werden, weckt die Vorfreude aufs kommende Jahr. In den EDV-Räumen nehmen sie erfolgreich an einem Tirolquiz teil und Kontakt mit dem Activeboard und dem Internet auf. Auch hier assistieren Schüler der NMS den Kindern und den Lehrern.
Im Eingangsbereich erwartet die Kinder und Eltern ein gedeckter Tisch, Frau Strobls Küchenteam lässt niemanden hungrig zurück. Herr Dir. Beiler und sein Team beantworten alle Fragen der VS-Lehrer und der Eltern gelassen zu den kommenden Veränderungen im Schulwesen bei einer Schale Kaffee. Zwei Abende zuvor bot sich den interessierten Eltern eine ähnliche Veranstaltung, die trotz Schneegestöber zahlreich besucht wurde.
In den ersten Stock führen die Buddies ihre Gruppen zum Physik- und Chemiesaal. Dort lernen die Kinder experimentell, was Magnetismus, Elektronik, Akustik und Dynamik zu bieten haben.
Unten im Sportbereich geht es den Bewegungsbündeln wohl am besten! Kletterstation, Parcours und Sprung- und Tanzvorführungen, akrobatische Einlagen der Bodenturnerinnen beeindrucken durch die große Vielfalt an Möglichkeiten, auch in der Freizeitgestaltung.
Die meisten Kinder können sich schwer entscheiden, was ihnen wohl an diesem Tag der offenen Tür am besten gefallen hat. „Alles!“, hört man am öftesten. Und so blicken und winken die NMS Schüler den Gästen aus Kematen, Oberperfuss, Sellrain, Gries und Ranggen am Ende dieses Vormittags zum Abschied nach: „Auf Wiedersehen, demnächst, in ein paar Monaten!“
Wir wünschen den Volksschülern ein gutes Zeugnis und dass ihnen die richtige Entscheidung leichtfällt, wie es im nächsten Schuljahr weitergeht.
Ulrike Waldmann