„Sparkling Science 2.0“

von Thomas Flatscher
24. Oktober 2024

„Sparkling Science 2.0“ – Wir sind dabei!

Schüler:innen aus allen vierten Klassen beteiligen sich im laufenden Schuljahr gemeinsam mit ihren Physiklehrpersonen Julia Vonbank und Michael Schmid am Sparkling-Science-Projekt „WattsAhead – Energiekompetent in die Zukunft“.

Sparkling Science – was ist das überhaupt? Mit der Sparkling-Science-Initiative fördert das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgewählte Projekte, an denen Wissenschaftler:innen österreichischer Hochschulen gemeinsam mit ihren Forschungsteams arbeiten. Das Besondere daran ist die Einbindung von Schüler:innen, aber auch von Menschen außerhalb des Schulumfeldes. Über diesen sogenannten Citizen-Science-Ansatz können teilnehmende Schüler:innen in die Rolle von Mitforschenden schlüpfen und einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Forschungsprojekte leisten. Ganz nebenbei wird Wissenschaft für Kinder und Jugendliche greifbar.

Im Projekt „WattsAhead – Energiekompetent in die Zukunft“ arbeiten wir als eine von fünf Schulen in Österreich gemeinsam mit Physikdidaktiker:innen der Universitäten Graz und Innsbruck an der Untersuchung der Energie- und Zukunftskompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen in Österreich.

Wir sind bereits gespannt, welche Erfahrungen auf uns warten!

Weitere Infos über das Projekt „WattsAhead“ kann man hier nachlesen:
Wattsahead – Universität Innsbruck (uibk.ac.at)

 

Hier geht es zur Sparkling-Science-Website:
www.sparklingscience.at

Hier geht es auf die Website des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung: www.bmbwf.gv.at

Wattsahead
Wattsahead