SIEG für NMS Kematen

HALLO DREHMOMENT  - Was für eine besondere Berufs-Informationsmesse!

Ganz anders als gewohnt verlief der Freitagvormittag für die 4. Klassen der NMS Kematen.

Ein echtes DREHMOMENT erlebten die Schüler beim persönlichen, praktischen Erleben unterschiedlicher Berufsbilder.  Die erstmals organisierte Veranstaltung zahlreicher (rund 40) renommierter Unternehmen der Region Zirl/Inzing/Kematen ermöglichte den zukünftigen ArbeitnehmerInnen freudvolle Einblicke.

Mit viel Begeisterung absolvierten knapp 300 Schüler Stationen, an denen sie sich in Gruppen eingeteilt im TUN erfahren durften. Dabei galt es, viele Punkte zu sammeln, sei es beim Ausrechnen von Ziegeln und Nachbauen einer Ziegelmauer,  beim schnellen Anziehen von Berufsbekleidung, beim Verlegen von Rohrsystemen, beim Baggerfahren, beim Lenken großer  Reinigungsmaschinen oder beim richtigen Scannen und Verladen von Transportgütern. Der Spaß und die Freude waren den Schülern buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Das Bewältigen der höchst professionell errichteten Stationsaufgaben erforderte echte Zusammenarbeit, taktisches Vorgehen und
eine schnelle Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Der Siegerschule mit den meisten Punkten winkte ein Preisgeld  von € 1.000,--

Mit Freude und Einsatz waren die Schüler und Schülerinnen bei der Sache und erarbeiteten sich den Preis.

Herzliche Gratulation und nochmals ein herzliches DANKE an die Organisatoren dieser tollen Veranstaltung.