Schulstart 2020/21

von Alexander Krickl
07. September 2020

Der bevorstehende Schulstart wird ein Stück Normalität in den Schulalltag bringen. Das Team der Mittelschule Kematen wird unsere Schülerinnen und Schüler willkommen heißen und vorbereitet durch das kommende Schuljahr begleiten. Auf Grund der derzeitigen Situation werden die Kinder der ersten Klassen von einem Lehrerteam vor dem südlichen Haupteingang der Schule in Empfang genommen und die Klasseneinteilung mitgeteilt. Anschließend begeben sich unsere Jüngsten in ihre Klassenzimmer. Lehrpersonen werden ihnen dabei selbstverständlich behilflich sein. Auf Grund einer benachbarten Baustelle ist nur begrenzte Anzahl an Parkplätzen und eine eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit vorhanden. Aus diesem Grund bitte das Parken von Autos am und um das Schulareal vermeiden. Bitte auch die östliche Bushaltestelle frei halten.

Unterrichtszeiten erste Schulwoche:

• Montag, 14.09.2020, 07:45 – 09:30 Uhr [KV Stunden]
  • Dienstag, 15.09.2020, 07:45 – 10:25 Uhr [erste Stunde KV, 2. & 3. Stunde lt. Stundenplan]
  • Mittwoch, 16.09.2020, 07:45 – 12:25 Uhr [Unterricht lt. Stundenplan]
  • Donnerstag, 17.09.2020, 07:45 – 12:25 Uhr [Unterricht lt. Stundenplan]
  • Freitag, 18.09.2020, 07:45 – 13:20 Uhr [Unterricht lt. Stundenplan]
  • Der Stundenplan für die erste Schulwoche wird am ersten Schultag mitgeteilt

Mitzubringen am ersten Schultag:

• Hausschuhe
  • Schreibzeug (Stift und Papier)

Detaillierte Informationen werden unseren Schülerinnen und Schülern am ersten Schultag bekannt gegeben.

Unser aller Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Hier bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und der Lehrpersonen. Auch die Schulpartner tragen zu einer funktionierenden Schule maßgeblich bei. Das bisherige unverbindliche Zusatzangebot wird bestmöglich in die Schwerpunkte integriert, sodass wir nahezu immer in „Haushaltsgemeinschaften“ unterrichten und somit möglichst lange einen "normalen" Schulalltag gewährleisten können. Auch das Ansteckungsrisiko wird durch diese Vorgehensweise minimiert. Regelmäßiges Händewaschen, Abstand halten, Atem- und Hustenhygiene, sowie regelmäßiges Lüften der Räumlichkeiten werden ständige Begleiter der täglichen Schulroutine sein. Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert beim Betreten und Verlassen des Schulgebäudes ihre Hände in den zugewiesenen Toiletten mit Seife gründlich zu waschen. Ein Einbahn- und Haltestellensystem im Schulgebäude ergänzen neben definierten Pausenarealen unser Schulkonzept für das kommende Schuljahr. Informationen erhalten Sie weiterhin über unsere Schulhomepage bzw. individuell per E-Mail bzw. über Ihr Kind.

Wir freuen uns sehr auf unsere Schülerinnen und Schüler und bedanken uns bereits jetzt für die gute Zusammenarbeit.

Dir. Alexander Krickl, BEd, MSc

Unterrichtsmaterialien für die einzelnen Schulstufen