MS Kematen ist Vizemeister der österreichischen Mädchen Schülerliga

Die MS Kematen erkämpfte sich bei den österreichischen Meisterschaften der Fußball Schülerliga der Mädchen die Silbermedaille und zudem gewann unsere Whitney Ndubuizu die Auszeichnung zur besten Torhüterin des Turniers.

Als eine von den besten zehn von 226 teilnehmenden Schulen qualifizierte sich die MS Kematen von Montag bis Mittwoch bei den Bundesmeisterschaften der Mädchenfußballliga in Wien, dem größten bundesweiten Schulfußballturnier Österreichs.

1.Spieltag:
Für die Mädls der MS Kematen war der erste Spieltag äußerst erfolgreich. Gegen Salzburg gelang ein spielerisch überlegener 2:1 Sieg. Leider entschieden die Oberösterreicherinnen das zweite Spiel mit 0:1 für sich, doch die Mädls gaben nicht auf und erkämpfte sich einen knappen 1:0 Erfolg gegen Niederösterreich. Mit dem Glauben an die Sensation gelang auch ein 1:0 Erfolg gegen Wien1. So gelang der Einzug ins Halbfinale, mit dem nicht zu rechnen war.


HALBFINALE
Im Halbfinale lieferten wir uns gegen den siebenfachen Titelgewinner das BG/BRG Polgarstraße aus Wien eine flott geführte Partie. Bereits nach fünf Spielminuten brachte Lenia Knofl ihre Mannschaft mit einem schönen Distanzschuss in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, ehe kurz vor der Halbzeitpause Toni Heis mit einem herrlichen Distanzschuss die Latte traf und der Ball vom Kopf der Wiener Torfrau zum 1:1 im Tor landete. 

In der zweiten Hälfte rückten die Tirolerinnen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor und Leonie Wegscheider war es dann, die sich den Ball erkämpfte und mit einem satten Schuss auf 2:1 stellen konnte. 

Die Polgarstraße startete danach Angriff um Angriff und setzte sich tief in unserer Hälfte fest, aber unsere starke Torfrau Whitney konnte immer wieder gefährliche Bälle entschärfen und hatte maßgeblichen Anteil am Sieg unseres Teams und somit zum erstmaligen Finaleinzug einer Tiroler Schule. 


FINALE
Das Endspiel im größten, bundesweiten Schulfußballturnier Österreichs zwischen der MS Kematen und dem BG/BRG Porcia Spittal aus Kärnten beginnt mit zwei von Beginn
an offensiv agierenden Teams. Den etwas besseren Start erwischen allerdings die Kärntnerinnen, die in der 16. Minute in Führung gehen konnten. Emely Gussnig bekommt den Ball auf halbrechter Position und verwertet mit einem platzierten flachen Rechtsschuss
zum 1:0. Kurz vor der Pause rettet unsere Nummer 1 mit einem starken Reflex den knappen Rückstand. Nach den ersten 30 Spielminuten geht es folglich mit einer knappen Führung für das BG/BRG Porcia Spittal in die Pause.

Kurz nach dem Seitenwechsel können die Kärntnerinnen prompt nachlegen. Nach einer Hereingabe von rechts steht Magdalena Neumann goldrichtig und verwertet sicher zum 2:0 für das BG/BRG in der 35. Minute. Wir konnten jedoch prompt antworten. Hannah Moll verkürzt mit einem platzierten Abschluss zum 1:2 (39.). 

Durch den schnellen Anschlusstreffer der Tirolerinnen entwickelt sich eine attraktive und spannende Schlussphase. Hannah Steiner hatte kurz vor Schluss noch eine Top-Chance auf den späten Ausgleich, scheiterte aber leider an der Torhüterin (57.). Es gelang uns nicht mehr der lucky punch und somit blieb es beim 1:2 für die Kärntnerinnen. 

So gratulieren wir den Kärnterinnen zum Titel der VERBUND Mädchenfußballliga und sind stolz auf unser Team, das Unvorstellbares geleistet hat.

Stolz sind wir auch auf die individuelle Auszeichnung, unserer Torhüterin Whitney Ndubuizu. Sie wurde zur besten Torhüterin des Turniers gekürt.
„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, da ich eigentlich vor Jahren mit dem Fußballspielen aufgehört habe und nicht einmal die Position der Torfrau hatte“, so unsere Nummer 1.

Ein wenig Glück hatte auch der Trainer der Kemater Mädels, denn so konnte er seine Haarpracht behalten 😉.

Die Spielerinnen sowie Coaches bedanken sich bei allen, die uns vor Ort, wie auch über den Livestream unterstützt und die Daumen gedrückt haben. IHR SEID DER WAHNSINN!!

Ehrungen:
Beste Torfrau: Whitney Ndubuizu (MS Kematen)
Beste Spielerin: Alicia de Lima Silva (MS Baumgarten Dornbirn, VA)
Fairplay Preis: BG/BRG Bad Vöslau
Torschützenkönigin: Nina Pichler 13 Tore (BG/BRG Bad Vöslau)


Ergebnisse im Überblick:

Gruppenspiele:
Tirol : Salzburg 2:1
Tirol : Oberösterreich 0:1
Tirol : Niederösterreich 1:0
Tirol : Wien1 1:0

Halbfinale:
Tirol : Wien2 2:1

Finale:
Tirol : Kärnten 1:2

Finale: https://www.facebook.com/share/v/ZsLMAaupsKkjywuy/

Halbfinale: https://www.facebook.com/share/v/B6udVfro2Kpve1H9/

Gruppenspiel 1: https://www.facebook.com/share/v/uQup5TCJiwA3FGyM/

Gruppenspiel 2: https://www.facebook.com/share/v/J6jqK4NcxR3j6yWb/

Gruppenspiel 3: https://www.facebook.com/share/v/TSSjeVr9gSy23kJm/

Gruppenspiel 4: https://www.facebook.com/share/v/AMDqk4a233q5oKik/

 

Videobeitrag des ÖFB:

https://www.oefb.at/oefb/News/Kaerntner-Schuelerinnen-jubeln-ueber-den-Bundesmeistertitel/

 

Teamfoto 2024Bundesmeisterschaft