"leben.retten.lernen": MS Kematen als Pilotschule

von Melanie Erenda
19. Oktober 2023

Am 16. Oktober, dem Weltreanimationstag, hatten wir die große Ehre, eine Delegation hochrangiger Persönlichkeiten in unserer Schule willkommen zu heißen. Wir begrüßten die Landesrätin MMag.a Dr.in Cornelia Hagele, die Oberperfer Bürgermeisterin Mag.a Johanna Obojes-Rubatscher, den Präsidenten des Roten Kreuz Tirol, Günther Ennemoser, Landesgeschäftsführer des Jugendrotkreuzes Tirol, Mag. Philipp Schumacher, den Landesreferent für Erste Hilfe beim Jugendrotkreuz, Dipl.-Päd. Thomas Rieser, BEd, den Landesreferenten für Presse- und Medienarbeit, Dipl.-Päd. Wolfgang Egger, den Personalvertreter der Pflichtschullehrer:innen der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, Peter Spanblöchl, MSc, sowie einen Vertreter des Schulqualitätsmanagements der Bildungsregion Tirol Mitte, Dipl.-Päd. Dietmar Meinschad, um das Projekt "leben.retten.lernen" zu präsentieren.

Als stolze Pilotschule für dieses wegweisende Projekt haben wir über 20 engagierte Lehrpersonen, die sich fortgebildet haben, um einfache lebensrettende Sofortmaßnahmen in Supplierstunden und im Fachunterricht zu vermitteln. Dabei liegt der Schwerpunkt auf vier wichtigen Modulen: Notruf und Basismaßnahmen, Notfallcheck und stabile Seitenlage, Reanimation und der Einsatz eines Defibrillators.

Im vergangenen Schuljahr wurden die Schüler:innen der 5. bis 7. Schulstufen in allen Modulen geschult, während die Schüler:innen der 8. Schulstufe einen intensiven 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolvierten. Die Mittelschule Kematen verfügt über eine langjährige Erfolgsgeschichte im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung. Vier unserer Lehrpersonen sind zertifizierte Erste-Hilfe-Trainer:innen, und wir sind stolz darauf, ein Helpteam in unserer Schule zu haben.

Die Vermittlung von Erster Hilfe als grundlegende Fertigkeit, vergleichbar mit Lesen und Schreiben, ist uns ein zentrales Anliegen. Dies zeigt sich auch in der wiederholten Auszeichnung mit dem Gütesiegel "Erste Hilfe FIT", die unsere Schule bereits seit einigen Jahren erhält.

Während des Besuchs hatten unsere Schüler:innen die Gelegenheit, zwei wichtige Themen zu präsentieren: die Wiederbelebung und den Einsatz eines Defibrillators sowie die korrekte Anwendung der Stabilen Seitenlage. Diese praktischen Vorführungen vermittelten eindrucksvoll die Bedeutung lebensrettender Maßnahmen und die Kompetenz unserer Schüler:innen.

Im Anschluss an die Präsentationen fand eine Pressekonferenz statt, bei der verschiedene Medienvertreter anwesend waren. Dies war eine hervorragende Gelegenheit, unsere Bemühungen und Erfolge im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung einem breiteren Publikum vorzustellen. Außerdem konnte das Projekt „leben.retten.lernen“ von den Vertretern des Jugendrotkreuzes an die Öffentlichkeit gebracht werden. Die Veranstaltung klang mit einem Buffet aus, bei dem sich die Gäste und Gastgeber in entspannter Atmosphäre austauschen konnten.

Wir sind stolz auf unser Engagement für die Erste-Hilfe-Ausbildung und danken den ehrenwerten Gästen sowie allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, unser "leben.retten.lernen"-Projekt erfolgreich umzusetzen. Es ist unser Ziel, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Leben zu retten – eine Aufgabe, die wir mit großer Leidenschaft und Hingabe angehen.