Exkursion der 3d ins Schloss Ambras

von Florian Wanner
05. Oktober 2022

Am Dienstag, den 05.10.2022 begaben sich die SchülerInnen der 3d auf die Spuren der LandesfürstInnen von Tirol und besuchten das Schloss Ambras. Dort hörten sie die spannenden Geschichten der zuerst geheimen Ehe von Erzherzog Ferdinand II und Philippine Welser, bestaunten die Wellnessanlagen von Philippine und waren begeistert von den prunkvollen Malereien und Räumen, die Ferdinand II gestalten ließ.

Die SchülerInnen lernten an diesem Vormittag eindrücklich, wie das Leben des Hochadels in Tirol damals war, waren hin und weg von der Kunstsammlung Ferdinands II und bestaunten die Rüstungen und Waffen aus dem Mittelalter, mit denen die damaligen Ritter bei Turnieren um die Gunst der Burgfräulein kämpften.

Alles in allem ein gelungener Vormittag mit vielen Eindrücken für alle, die dabei waren. Vielen Dank an die Begleitlehrerinnen und an das Team von Schloss Ambras für die lebhafte und informative Führung.