Einblicke ins Freifach Klettern

Im Wintersemester hatten wir den Fokus, in Vorbereitung auf die Schülerliga, bei der wir ja den 5. Platz belegten, vor allem auf den Plastikgriffen in der Kletterhalle und der Stählung unserer Körper. Dass es auch am Fels vielfältige Möglichkeiten gibt, konnten die Schüler und Schülerinnen des Freifachs Klettern nun trotz des feuchten Frühsommers erleben. Vor allem in Zirl gibt es viele Klettermöglichkeiten. Wir waren einmal im AV-Klettergarten und einmal in der Ehnbachklamm. Schon allein der wunderschöne Zustieg in die Klamm ist ein Erlebnis für sich. Drinnen konnten die Kinder dann neben dem Klettern auch noch Eisbaden und Grillen. Ein besonderer Nervenkitzel war der Klettersteig in Silz mit der freihängenden Drahtseilbrücke und der Abseilstelle am Schluss. Schließlich konnten wir auch noch einen Ausflug an die Engelswand im Ötztal machen und einmal eine andere Art Fels, namentlich Gneis kennen lernen, welches im Gegensatz zum Kalkstein im Bereich Zirl, der ja aus fossilen Ablagerungen besteht, ein metamorphes Gestein ist.  Ein toller Aspekt von diesen Kletterausflügen ist also auch, dass man ganz nebenher Biologie lernt. Ein besonderer Dank geht raus an die engagierten Mamas und Papas, die mich immer wieder unterstützt haben.