Die 3c zu Besuch bei Life Radio

von Carina Maria Penz
15. Dezember 2022

Am 13.12.2022 waren wir, die 3c-Klasse, zu Besuch bei Life Radio Tirol. Dabei haben wir einen Eindruck davon bekommen, wie es eigentlich hinter den Kulissen einer Radiosendung aussieht. Die Mitarbeiter*innen haben uns durchs Studio geführt und erklärt, was ihre Aufgaben sind. So hat uns Johannes zum Beispiel gezeigt, wie er die Intros für die Sendungen bearbeitet und die Sounds zusammenstellt. Michael erklärte, was seinen Job als Radiomoderator ausmacht und wir durften sogar bei einer Livemoderation dabei sein. Lea führte uns auch vor, wie sie die Serviceinformationen an die Bürger weitergibt und Wetter wie auch Verkehr auf der Karte verfolgen kann. Alle Schüler*innen haben zudem von Kaufi neben der interessanten und spaßigen Führung durchs Life Radio Tirol-Studio eine unterschriebene Autogrammkarte bekommen.

Am Ende durften wir noch als Schülerreporter*innen tätig werden und unseren eigenen Life Radio-Beitrag aufnehmen, der am 14.12.22 zu hören war. Hier könnt ihr diesen auch nochmals anhören!

Es war ein sehr spannender und toller Vormittag, der uns allen viel Spaß gemacht hat! Danke an alle Beteiligten!

Laura und Valentina, 3c