Besuch des Silberbergwerks in Schwaz

von Florian Wanner
08. Oktober 2023

Das Silberbergwerk ist die "Mutter aller Bergwerke" und war im Spätmittelalter die größte Silbermine der Welt. Die 4d Klasse hat die Gelegenheit gehabt, dieses beeindruckende Ausflugsziel zu besuchen und eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen.

Mit der Grubenbahn ging es 800 Meter tief in den Berg. Im Inneren des Bergwerks verfolgten die Kinder die Spuren der Bergleute, die vor über 500 Jahren Silber und Kupfer abbauten. Sie sahen, wie die Knappen mit einfachen Werkzeugen das Gestein bearbeitet, wie sie das Erz transportiert und verarbeitet und wie sie sich vor Gefahren geschützt hatten. Sie erfuhren auch, wie wichtig das Silber für die Wirtschaft, die Politik und die Kultur Europas war und wie Schwaz zu einer reichen und mächtigen Stadt wurde.

Die Führung war sehr spannend und lehrreich, aber auch lustig und unterhaltsam. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, selbst aktiv werden.

Der Wandertag im Silberbergwerk Schwaz war ein tolles Erlebnis für die 4d Klasse, das sie so schnell nicht vergessen werden. Sie haben nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spaß gehabt. Das Silberbergwerk Schwaz ist ein echter Geheimtipp für alle, die mehr über die Geschichte Tirols und Europas erfahren wollen.