Besuch aus der Ukraine

von MS Kematen
05. Oktober 2023

Am Donnerstag, den fünften Oktober, erwarteten wir an der Mittelschule Kematen einen besonderen Besuch.

Fünfzehn Schüler:innen der Mittelschule Swaljawa in der Westukraine, deren Direktorin und eine Mutter bereicherten unseren Vormittag bei einem Besuch mit ukrainischen Volksliedern und einem Tanz zu Heidi, der als eine Hommage an die Tiroler Berge gilt, die die lebhaften Kinder im Zuge ihres einwöchigen Tirolurlaubs mit Begeisterung erkundeten. Die ukrainischen Kinder besuchten verschiedene Klassen und deren Unterricht und tauschten sich aus. Besonders groß über den Besuch aus ihrem Heimatland war die Freude auch unter den ukrainischen Kindern, welche unsere Schule besuchen.

Die Direktorin der ukrainischen Mittelschule Frau Klara Stegura präsentierte uns ihre große Schule mittels eines interessanten Films, bei dem auch der Luftschutzbunker gezeigt wurde, in den die Kinder zirka einmal pro Woche fliehen müssen.

Unser Direktor Herr Krickl führte durch die Schule und die Direktorin konnte sich mit ihm austauschen.

In der großen Pause stärkte sich die fröhliche Truppe mit Kürbissuppe und Apfelkuchen, gegen halb zwölf stieß unser SQM Meinschad Dietmar dazu und stellte interessiert Fragen.

Dann war es auch schon wieder Zeit abzufahren, am Freitag ging es wieder nachhause zurück in die Ukraine.