Ausflug zur Kläranlage

von Moritz Falch
06. Februar 2026

Letzten Dienstag durfte die 1d-Klasse im MINT-Unterricht einen Ort besuchen, der oft nur naserümpfend erwähnt wird und doch für uns alle so wichtig ist: die Kläranlage in Zirl. Schon beim Erreichen der Anlage staunten wir über die Dimensionen der Klärbecken, in denen das Abwasser gereinigt wird. Offenbar fasst jedes Becken doppelt so viel Wasser als das Völser Badl.

Anna, unsere Führerin erklärte uns, dass die wichtigsten Mitarbeiter im Klärwerk winzig kleine Bakterien sind. Diese ernähren sich nämlich von unserem Abwasser – praktisch. Probleme bekommen diese Mikroorganismen nur mit Fett, Medikamenten und schwer verdaubaren Dingen wie Feuchttüchern. Diese Dinge müssen aufwendig entfernt werden und sollten daher nicht über das Klo entsorgt werden. Am Ende wird das Wasser dann wieder wunderbar sauber in den Inn geleitet.
Nachdem das Klärwerk öffentlich leider recht schwer zu erreichen war, kombinierten wir den Ausflug gleich mit einer kleinen Wanderung durch das Naturschutzgebiet Kranebitter Innaue.