Sieger:innen der Safer Internet Day Schnitzeljagd

von Florian Wanner
09. Februar 2022

Der Safer Internet Day hat eine lange Tradition. Bereits zum 18. Mal infolge nehmen Schulen und Organisationen in ganz Österreich den Safer Internet Day zum Anlass, eigene Projekte und Aktivitäten rund um ein sicheres Internet zu starten.

An der MS Kematen startete in diesem Zusammenhang die Safer Internetday Schnitzeljagd. Die Schüler:innen suchten über zwei Wochen im Schulhaus nach versteckten Informationen zur Socialmediaplattform TikTok. Dabei informierten sie sich über Datenschutz, Medienrechte, Gefahren solcher Plattformen und erfuhren einiges über den verantwortungsvollen Umgang mit Plattformen dieser Art.

Am Safer Internet Day, den 8. Feber, konnte dann bei einem Quiz das gesammelte Wissen unter Beweis gestellt werden und die schnellsten drei Schüler:innen mit den richtigen Antworten erhielten in einer kleinen Preisverteilung die 3 Preise von Herrn Direktor Krickl überreicht.

Dabei erhielt Dominik Abenthung aus der Klasse 2d den ersten Preis und kann nun mit 100€ sein Sparschweinchen füttern. Elias Abfalterer 3a und Katharina Witting 3a schafften es als Zweiter und Dritte, alle Fragen richtig zu beantworten. Ihre Leistungen wurden mit 2 USB Computermäusen wertgeschätzt. Insgesamt nahmen mehr wie die Hälfte aller Schüler:innen der MS Kematen an der Schnitzeljagd und dem Quiz teil und eiferten um die beliebten Sachpreise.

Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren, die die Preise zur Verfügung stellten.

Sieger Safer Inernet Day
Preisverteilung