Schulstart 2021-22

von MS Kematen
30. August 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern!

Die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr haben bereits gestartet. Alle relevanten Informationen werden Sie laufend in diesem Newsbeitrag finden.

Schauen Sie bitte regelmäßig noch VOR SCHULBEGINN in diesen Beitrag. Aktualisierungen finden immer wieder statt!

Selbsttests, Einverständniserklärung und Sicherheitsphase

Für einen sicheren Schulstart sind Selbsttests für alle Personen an der Schule Voraussetzung (egal ob genesen oder geimpft). Dieser dreiwöchige Zeitraum dient als Sicherheitsphase. Eine NEUE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG ist dafür notwendig, auch wenn Sie bereits zu Schulschluss eine ausgefüllt haben.

1. Testungen: Schülerinnen und Schüler führen 3 Tests pro Woche - 2x die gewohnten Antigen-Selbsttests und 1x pro Woche einen PCR-Test durch Mundspülung - durch.
  2. Mund-Nasen-Schutz: Das Tragen von MNS außerhalb der Unterrichts- und Gruppenräume, jedoch nicht im Unterricht bleibt aufrecht.
  3. Corona-Testpass: der "Ninja-Pass" wird in gewohnter Weise weitergeführt.

Erste Klassen:

Retournieren Sie bitte die ausgefüllte und unterschriebene NEUE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG per E-Mail bis spätestens 09.09.2021 an folgende Adresse: msk [dot] covid [at] tsn [dot] at.

Zweite bis vierte Klassen:

Retournieren Sie bitte die ausgefüllte und unterschriebene NEUE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG per E-Mail bis spätestens 09.09.2021 an die Klassenvorständin bzw. den Klassenvorstand ihres Kindes.

Für alle Klassen:

Sie können die ausgefüllte und unterschriebene NEUE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG auch persönlich in der Direktion bis spätestens 09.09.2021 von 11 bis 12 Uhr vorbeibringen.

Hier finden Sie die NEUE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG auch in anderen Sprachen: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/tests_sj2021_22_e…

Ergänzung 07.09.2021

Im Erlass des BMBWF "Sichere Schule - Schulbetrieb im Schuljahr 2021/22" sind nach der dreiwöchigen Sicherheitsphase zu Schulbeginn die Maßnahmen je nach Risikolage gestaffelt. Über den Status der Risikostufe werden Sie informiert.

Risikostufe

Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler

Risikostufe 1

Alle Schülerinnen und Schüler können freiwillig an der Schule mittels anterio-nasalem Antigen-Schnelltest testen. Ausgenommen davon ist die dreiwöchige Sicherheitsphase zu Schulbeginn

Risikostufe 2

Impfnachweis, Ungeimpfte testen dreimal wöchentlich (zweimal anterio-nasaler Antigen-Schnelltest, einmal PCR-Test mit Mundspülung (nicht gurgeln)). Schülerinnen und Schüler tragen den MNS außerhalb der Klassen- und Gruppenräume (ausgenommen dreiwöchige Sicherheitsphase zu Schulbeginn)

Risikostufe 3

Ergänzung 07.09.2021 ENDE

Unterrichtszeiten erste Schulwoche

• Montag, 13.09.2021, 07:45 bis 09:30 Uhr. Bitte Schreibzeug (Block & Stift) und Hausschuhe nicht vergessen. Unsere Erstklässler werden wir vor der Schule willkommen heißen und ohne Eltern in ihre Klassenzimmer geleiten, wo bereits die Klassenvorständin/der Klassenvorstand auf sie warten wird.
  • Dienstag, 14.09.2021, 07:45 bis 10:25 Uhr
  • Mittwoch, 15.09.2021, 07:45 bis 12:25 Uhr
  • Donnerstag, 16.09.2021, 07:45 bis 12:25 Uhr
  • Freitag, 17.09.2021, 07:45 bis 12:25 Uhr

Unterricht erfolgt nach einem provisorischen Stundenplan, welcher  Ihrem Kind am ersten Schultag bekannt gegeben wird. Nachmittagsunterricht findet in der ersten Schulwoche noch keiner statt. Busunternehmen sind informiert und werden Fahrschüler zur Schule und wieder nach Hause bringen.

Unterrichtsmaterialien

Die Liste mit den Unterrichtsmaterialien für das kommende Schuljahr finden Sie nach Schulstufe geordnet als Download.

Schulstarthilfe

Das Land Tirol unterstützt finanziell einkommensschwache Familien beim Schulstart eines Kindes im Pflichtschulalter. Alle Informationen finden Sie auf der Website des Landes Tirols.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie noch schöne letzte Ferientage.

Das Team der MS Kematen freut sich auf einen reibungslosen Schulstart und verbleibt mit freundlichen Grüßen!