Projekt Elektronik selbstgemacht

von Thomas Flatscher
26. Juni 2024

Die Schülerinnen und Schüler der 2d MINT Klasse an der Mittelschule Kematen haben im Rahmen eines spannenden Projekts ihre Fähigkeiten im Bereich Elektrotechnik unter Beweis gestellt. Hier sind einige Highlights:

1. Der selbstgebaute Elektromotor: Die Schülerinnen und Schüler haben einen einfachen Elektromotor konstruiert, wobei sie die Bestandteile von Grund auf selbst erstellt haben. Dieses praktische Experiment veranschaulicht die Grundlagen elektromagnetischer Kräfte und Motoren.

2. Erstellung von elektrischen Schaltungen: Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man einfache elektrische Schaltungen erstellt. Sie experimentierten mit Widerständen, Glühbirnen, Batterien, LEDs, Dioden, Transistoren und einigen weiteren elektrischen Bauteilen. Beim selbstständigen Erstellen von Schaltungen, konnten sowohl handwerkliche Fähigkeiten trainiert werden, als auch die dahinter liegende Physik hautnah erlebt werden.

Dieses Projekt zeigt, wie praxisnah und lehrreich der Unterricht in Elektrotechnik sein kann. Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre Leistungen sein, welche sie in diesem, für sie neuen Gebiet, abgeliefert haben.

Wir sind stolz auf die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kematen und ihre Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik!

Das Projekt wurde finanziell durch den MINT-Scheck des Landes Tirols unterstützt.