Medien-Workshop im Projektunterricht Politische Bildung

von Herbert Beiler
01. November 2022

Soziale Medien leiten die Kinder durch den Tag. Deshalb hat die Schule den wichtigen Auftrag, die Kinder im Umgang mit dieser Welt zu bilden und zu informieren. So haben einige Viertklässler in einem zweistündigen Workshop vom Infoeck des Landes Tirols spannende und interessante Einblicke bekommen.

Bei der Nachbearbeitung des Workshops sind dann viele Eindrücke festgehalten worden. Hier nur einige dazu:

"Was einmal im Internet ist, bleibt auch immer dort. Das Internet vergisst nie!"

"Wir haben viele Tipps bekommen, wie wir im Internet sicher surfen können."

"Beeindruckend waren die Zahlen zu den sozialen Medien in Echtzeit. Wie viele Profile erstellt werden, wie viele Werbeeinnahmen da gemacht werden, ..."

Ich habe nicht gewusst, dass man an Zeichen die Sicherheit einer Website erkennen kann."

"Die Auswirkungen von Mobbing im Internet habe ich nicht gewusst."

(Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c).