Exkursion Silberbergwerk Schwaz

von Sarah Markt
21. November 2022

Die 3a- und 3b-Klassen nahmen im Rahmen des Geschichte-Unterrichts das größte Silberbergwerk des Spätmittelalters in Schwaz genauer unter die Lupe:

Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Schwaz und wanderten vom Bahnhof zu Fuß zum Silberbergwerk. Dort erwartete uns bereits Herr Bruggemann, ein Geschichte-Student, welcher derzeit in beiden dritten Klassen an der MS Kematen sein Praktikum absolviert.

Mit Regenmänteln und Schutzhelmen ausgerüstet, begaben wir uns mit der Grubenbahn und einem „Glück Auf!“ auf die Spuren der Bergleute. Tief im Silberbergwerk erhielten wir dank der interessanten Führung unseres Studenten einen tollen Einblick in die Welt des Bergbaus.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Beiler und Herrn Bruggemann, die uns die Möglichkeit gegeben hatten, das Silberbergwerk an einem Schulvormittag zu besuchen.