Erste Hilfe: MITEINANDER-VONEINANDER-FÜREINANDER

Am Montag, den 24.06.2024 besuchten die Helpteams der Mittelschule Kematen die VS Kematen.

Ältere Schüler unterrichteten jüngere Schüler:innen in Erster Hilfe. Dies ist ein wegweisendes Bildungsprojekt, das darauf abzielt, grundlegende Erste Hilfe – Kenntnisse durch Peer-Learning zu vermitteln und soziale Verantwortung zu übernehmen.

In diesem Projekt übernahmen ältere Schüler:innen die Rolle des Lehrenden und brachten jüngeren Schülern bei, wie man in Notfallsituationen richtig handelt. Natürlich wurden alle durch erfahrene EH Pädagogen begleitet.

In 4 umfangreichen Stationen wurden theoretisches Wissen mit praktischem Umsetzen und Üben verbunden.

Dieses Projekt trägt nicht nur zur Verbreitung wichtiger Erste Hilfe- Kenntnisse bei, sondern fördert auch das Selbstbewusstsein, die soziale Kompetenz und den Gemeinschaftssinn aller Beteiligten. Es ist ein wertvoller Beitrag zur Schulgemeinschaft und zur gesellschaftlichen Bildung insgesamt.

Nicht nur die Volksschüler:innen waren mit Feuer und Eifer dabei, auch Herr Dir. Gerhard Aichner und Herr Burkhard Mauler (Bezirksleiter des JRK IBK Land West) waren von den Leistungen aller begeistert.

Ein herzliches Danke ergeht an die Helpteams der MS Kematen, sowie an Frau Melanie Erenda und Herrn Thomas Langecker.

MITEINANDER-VONEINANDER-FÜREINANDER