Anleitung Selbsttest

von MS Kematen
06. September 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern, geschätzte Lehrpersonen!

Für einen sicheren Schulbesuch sind regelmäßige Testungen während der "Sicherheitsphase" (ersten drei Schulwochen) Voraussetzung. Die NEUE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG für die Testung finden Sie in verschiedenen Sprachen im Anschluss als Download:

Anleitung Antigen Selbsttest

Anleitung PCR Test

Der Einsatz von PCR-Tests ist ein wichtiger Baustein der Corona Präventionsstrategie und macht Präsenzunterricht an der Schule trotz Pandemie möglich. PCR-Tests (alles Spült) können in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion das Virus mit hoher Genauigkeit nachweisen.

Jedes einzelne Röhrchen kommt in den "kleinen" Sack" mit Aufschrift. Jedes "kleine Säckchen" der Klasse kommt in den "roten" Sack. Alle "roten" Säcke sind bis spätestens 08:30 beim "Testschrank" in den "transparenten" Sack zu geben.

Anleitung PCR Test mit QR Code Bogen und Testpass, sowie Schüler:innenliste
3 Plastiksäcke transparent, rot und mit unleserlicher Aufschrift inkl. PCR Röhrchen

CORONA-Testpass

Die negativen Testergebnisse werden im CORONA-Testpass dokumentiert und können mit diesen nachgewiesen werden.

Alle Informationen das zu finden Sie unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/coronatestpass.ht….

So funktioniert der Corona-Testpass:

Jede Schülerin/jeder Schüler erhält in der Schule einen "Corona-Testpass" in Form eines Leporellos. Für jeden durchgeführten Test (in der Schule oder außerhalb bei Vorlage eines gültigen Nachweises) mit negativem Ergebnis bekommen die Schüler:innen von der Schule jeweils einen Sticker und kleben diesen in der betreffenden Woche ein:

• Sticker blau: Alles Spült - PCR-Test in der Schule
  • Sticker grün: Antigen-Nasenbohrertest in der Schule
  • Sticker rot: Attest außerhalb der Schule

Durchgeführt werden Anterior Nasale Antigen-Selbsttests mit Flowflex-Tests jeweils montags und freitags.

Dienstags finden PCR-Spültests während der Sicherheitsphase statt.